Das Jahr 2021 hatte für Deutschland einige Höhe und Tiefen. Beides vereint im denkwürdigsten und schlimmsten Ereignis dieses Jahr – der Flutkatastrophe  im Juli. Über 180 Menschen sind gestorben, ganze Regionen wurden verwüstet und viele Menschen Ihrer Existenz beraubt. Trotz des social distancing, das Corona von uns seit 2 Jahren abverlangt, war die Hilfe im Land Beispielhaft: Menschen von überall aus Deutschland schrubbten, schaufelten, putzten, spendeten Geld oder Sachen, die dringend benötigt wurden, schenkten Trost und hielten zusammen.

Auch für uns hatte das Jahr einige Höhen und Tiefen. Hier ein kleines Interview unseres COO Herrn Frank Huerkamp:


Wie war das Geschäftsjahr 2021 für den WWS?

Das Jahr 2021 begann für den WWS außergewöhnlich schwierig und stressig. Bezogen auf die anhaltende Pandemie wussten wir auch 2021 nicht, wie sich das Geschäftsjahr entwickeln wird.


Was hat Ihnen im Jahr 2021 Sorgen bereitet?

Ich hatte Sorge, dass wie schon im Jahr 2020 Corona bedingt viele Events und Veranstaltungen für uns als fester Dienstleister im Veranstaltungsschutz ausfallen. Droht gegeben falls Kurzarbeit? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus für uns, bleibt er wie in 2020 so schlecht?

Zudem kam Anfang des Jahres die Sorgen um den Bereich Geld und Wert. Wir wussten nicht, wie es weitergehen wird.
25 %  Rückgänge im Jahr 2020 und Anfang 2021 rund ums Bargeld waren  schon problematisch und besorgniserregend.


Was hat Sie am meisten begeistert im Jahr 2021?

Wie durch ein Wunder haben die Deutschen ihr lieb gehabtes Bargeld wieder entdeckt und ab Sommer 2021 hatten wir neben einer Vollbeschäftigung auch alte Umsätze erreicht. Auch im Sektor Werk- und Objektschutz wie mobile Kontrollen und Interventionsdienste, erlebte der WWS in der Beauftragung neue Höchststände.

Im Bereich der Security Kontrollen und Servicedienste haben wir eine Vollauslastung aller Personalkapazitäten verzeichnen können. So wurden alleine im Jahre 2021 mehr als 40 neue Mitarbeiter in Vollzeit eingestellt. Speziell das neue Segment Kontrolle und Einhaltung der geltenden Coronaschutzverordnung nach 2 G führte zur Aufstockung von täglich über 40 Mitarbeiter, die heute noch im Einsatz sind.


Worauf dürfen wir uns im Jahr 2022 mit dem WWS freuen?

Insgesamt kann man sehr positiv das Geschäftsjahr 2021 bewerten und der Ausblick in 2022 lässt hoffen, dass auch 2022 ein erfolgreiches Jahr für den WWS sein wird. Zumal wir uns alle schon auf unser 90 jähriges Firmenjubiläum freuen dürfen. Für mich persönlich ist das das Highlight für das Jahr 2022.

Impressum | Datenschutz | © 2023 Westfälischer Wachschutz GmbH & Co. KG

Prove-Zertifikat bdgw_logo bdsw_logo vds_logo